Willkommen auf den Blog-Seiten der Akademie für Manager.

Sie finden hier aktuelle Beiträge und Hintergrundberichte zu Themen wie Führung, Vertrieb, Marketing, Teambildung, Projektmanagement, Organisation . . .

Sollte Sie ein Thema besonders interessieren, freuen wir uns auf Ihren Kommentar, bzw. über eione Weiterleitung.

Für Fragen schicken Sie  ein eMail an info@akademie-fuer-manager.de oder rufen Sie uns an.

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 8142 462 9253

Sie finden uns auch bei
Twitter @AkademieManager
Facebook  https://www.facebook.com/AkademiefuerManager?ref=hl#!/

Ihre Akademie für Manager

Coaching

Souveränität und Kommunikation

Das Wort Souveränität leitet sich von dem lateinischen Wort „superanus“ ab und bedeutet so viel wie „über jemanden befindlich oder überlegen sein“. Im Völkerrecht bezeichnet

Weiterlesen »

Vertrieb und Controlling

Unter Vertriebscontrolling versteht man in der Betriebswirtschaftslehre (Theorie) und in der betrieblichen Praxis die zielgerichtete Steuerung des Vertriebs eines Unternehmens zur Umsetzung der Vertriebsstrategie und zur Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie. Damit

Weiterlesen »

Vergütung im Vertrieb

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Vertrieb gehören bezogen auf ihr Gehalt in der Regel zu den Top-Verdienern im Unternehmen. Doch die Art der Vergütung ist im

Weiterlesen »

Führung für Manager

Die Begriffe Führung und Führungskompetenz bezeichnen die Fähigkeit leitender Personen in einer Organisation Führungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen. Im sogenannten Führungsstern werden die Erfolgsdeterminanten visualisiert, die

Weiterlesen »

Fragetechnik im Vertrieb

Gerade im Verkauf ist das Stellen der richtigen Fragen einer der entscheidenden Schlüssel zum Erfolg. Das Ziel einer professionell angewandten Fragetechnik ist es, das Gegenüber

Weiterlesen »

KPIs im Vertrieb

KPI – Mehr Umsatz, Erfolg und Kontrolle im Vertrieb Wann ist ein Vertriebler erfolgreich? KPIs geben Ziele vor und ermöglichen die Kontrolle. Es geht um

Weiterlesen »

Die 5 Phasen der Teamentwicklung

Teams durchlaufen fünf verschiedene Phasen in denen modellhaft verschiedene Abläufe vorkommen: Forming (Testphase) Storming (Nahkampfphase) Norming (Organisierungsphase) Performing (Arbeitsphase) Abschluss: Transforming (Trennungs- und Transferphase)  Phase

Weiterlesen »

Gründercoaching 2016 – KfW-Förderung

Die KfW unterstützt Gründer im Gründer-Coaching finanziell dabei, Coaching-Maßnahmen für Ihren Unternehmenserfolg durchzuführen. Mit Beginn des Jahres 2016 wurden einige Bestimmungen angepasst. Wer kann Anträge

Weiterlesen »

Vertriebsformen erklärt

Der Markt, in dem ein Unternehmen seine Leistungen vertreiben will, muss je nach Unternehmensziel, Vertriebsstrategie und Produktlebenszyklus unterschiedlich bearbeitet werden. Jede Vertriebsform hat dabei Ihre

Weiterlesen »

Partnervertrieb Grundlagen

Der Partnervertrieb gehört in den Bereich des indirekten Vertriebs. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte oder Dienstleistungen also nicht direkt an die Kunden, sondern schaltet Vertriebspartner

Weiterlesen »

Konflikte erfolgreich managen

Täglich hören und lesen wir von Konflikten. Konflikte zwischen Nord und Süd, zwischen Ost und West, zwischen Kollegen, innerhalb eines Teams oder in der Familie.

Weiterlesen »

Vertriebscontrolling

Unter Vertriebscontrolling versteht man die zielgerichtete Steuerung des Vertriebs zur Umsetzung und Erfolgskontrolle der Vertriebsstrategie eines Unternehmens. Damit stellt das Vertriebscontrolling den Teil des Unternehmenscontrollings

Weiterlesen »

Vertriebstraining – warum eigentlich?

In meinen Vertriebstrainings begegnet mir immer wieder eine besondere Spezies – der „gestandene“ Vertriebsprofi mit langjähriger Erfahrung. Er kennt alles, hat vieles erlebt und fragt sich,

Weiterlesen »

KfW Gründercoaching 2014

Das Förderprodukt „Gründercoaching“ unterstützt Existenzgründer durch Zuschüsse zu den Beratungskosten aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Es bietet Unterstützung bei wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen

Weiterlesen »

Rollen und Positionen im Vertrieb

Pre-Sales Manager Der Schwerpunkt liegt auf den Aufgaben vor dem eigentlichen Verkauf. Pre-Sales Manager beantworten Fragen potentieller Kunden zum Produkt oder zur Technik und erstellen

Weiterlesen »

Kostenlose Telefonsprechstunde

Ob Verhandlung, Vertriebsaufbau, Sanierung oder Umstrukturierung – seit mehr als 20 Jahren begleite ich Unternehmen und Einzelpersonen erfolgreich auf ihrem Weg zu nachhaltigem Erfolg in

Weiterlesen »

Schwierige Charaktere

Das Seminar zum Thema: Professioneller Umgang mit schwierigen Charakteren Ob im beruflichen oder privaten Umfeld – es gibt jede Menge Zeitgenossen, die von uns als

Weiterlesen »

Online-Marketing und Online-Handel

Unter Elektronischem Handel versteht man alle Methoden der Abwicklung von Geschäften und administrativen Vorgängen über elektronische Kanäle, wobei das Internet oder zumindest die im Internet

Weiterlesen »

Beziehungsmanagement im Vertrieb

Anbieter Erwartungshaltung Kunde       Politische Ebene Image Vorstand | GF Business Ebene Nutzen Bereichsleitung Lösungsebene Funktionalität |   Wirkung Abteilungsleitung Experten Ebene Wissen

Weiterlesen »

ARD + ZDF = RTL

Manche Vertriebsthemen werden leichter verstanden, wenn man sie auf eine einfache Formel bringt. In der Interaktion zwischen Verkäufer und Kunde, aber auch in jeder anderen

Weiterlesen »

Social Media for Dummies

Heute Morgen fand ich dieses Bild auf meiner Facebook-Seite. Erst einmal herzhaft gelacht. Endlich einmal eine saubere Bestandaufnahme des täglichen twitter-, Facebook- und Konsorten-Irrsinns.  Betrachte

Weiterlesen »

Verkäufer – Wer bin ich?

Die Kunst des Verkäufers besteht nicht nur darin, das Produkt zu präsentieren. Es kommt in erster Linie darauf an, die Wünsche und Ziele des Kunden

Weiterlesen »

Kommunikation

Kommunikation ist einer der am häufigsten gebrauchten Begriffe in unserer Zeit. Sie ist eine allgemeine Wechselwirkung zwischen Systemen durch Austausch von Signalen oder Informationen (Sprache,

Weiterlesen »

Verkaufen – was ist das?

Lassen Sie uns einen kurzen Moment unhöflich sein und die Dame auf Ihrem Barhocker nicht weiter beachten. Es mag schwer fallen, aber es ist notwendig.

Weiterlesen »

Neu: Kompakt-Seminare

Die Akademie für Manager, erweitert Ihr Seminarangebot um eine Kompakt-Seminar-Reihe. In den Kompakt-Seminaren wird Wissen komprimiert in 3-4 Stunden vermittelt. Kompakt-Seminare eignen sich als erste

Weiterlesen »

Social Business und kultureller Wandel

Transformation in ein Social Business steigert Kundennähe, Produktivität und Innovationen. Für den kulturellen Wandel nicht vorbereitet.  Eine neue Studie des IBM Institute of Business Value

Weiterlesen »

Double-Opt-In weiterhin gültig?

Seminar https://www.akademie-fuer-manager.de/datenschutz-im-unternehmen/ OLG-München-Urteil zum Newsletter-Verfahren wird vor BGH nicht bestehen Das Oberlandesgericht (OLG) München hat in einer vieldiskutierten Entscheidung die etablierte Praxis des Double-Opt-In zu

Weiterlesen »

Sozialgerichtsurteil zum Gründungszuschuss

Sozialgerichtsurteil stärkt Anspruch auf Gründungszuschuss – Vorgehen der Arbeitsagentur missbräuchlich. Ein gründerfreundliches Urteil des Mannheimer Sozialgerichts macht Mut und bestätigt unser Rechtsempfinden. Regelrecht abgewatscht hat

Weiterlesen »

Termine Vertriebsseminar FlowSelling®

Das Vertriebsseminar FlowSelling® vom Vermarktungsexperten Roger Rankel bietet eine einzigartige Verkaufslogik für alle Gesprächsphasen. FlowSelling® zeigt Ihnen, wie Sie stabile Kundenbeziehungen Schritt für Schritt aufbauen, Vertrauen

Weiterlesen »

Keine Verteuerung von Weiterbildung

Bildungsleistungen sollen von der Umsatzsteuer befreit werden, dieses offizielle Ziel gab das Bundesfinanzministerium im Jahressteuergesetz für 2013 aus. Die ursprüngliche Idee dahinter war: Weiterbildung soll

Weiterlesen »

Freie November-Termine München

Unsere aktuellen Seminarangebote mit Fix-Termin in München und noch freien Plätzen: 12.11.2012 Vertriebs-Seminar: FlowSelling® . . . die abschlusssicherste Form des Verkaufens Information und Anmeldung:

Weiterlesen »

Verkaufspsychologie + FlowSelling®

Wilhelm Gerbert, Geschäftsführer der Akademie für Manager, erweitert das erfolgreiche Trainingssystem FlowSelling® des Vermarktungsexperten Roger Rankel. Grundlage bildet das Vier-Quadranten-Modell des amerikanischen Psychologen Dr. William

Weiterlesen »

Das Verkaufsseminar FlowSelling®

Die Akademie für Manager hat sich die exklusiven Rechte an FlowSelling® gesichert, dem Erfolgsseminar des Vermarktungsexperten Roger Rankel. Das TrainingsSystem FlowSelling® steht für souveräne Beratungsgespräche

Weiterlesen »

Das Streben nach Glück

Der 1905 geborene Neurologe, Psychiater und Begründer der Existenzanalyse Victor Frankl geht von der Annahme aus, dass der Mensch existentiell auf Sinn ausgerichtet ist und

Weiterlesen »

Gründungszuschuss-Antrag abgelehnt?

Verfasst von gruendungszuschuss.de-Redaktion am 13.06.2012 15:35 Vor einem Monat hatten wir berichtet, dass wir mit einem Anwalt zusammenarbeiten, der sich auf Gründer und Selbständige spezialisiert

Weiterlesen »

KfW-geförderte Beratung

Wenn Sie bereits Ihr Unternehmen gegründet haben und seit mindestens einem Jahr am Markt sind, können Sie die Hilfe von Unternehmensberaterinnen und -beratern in Anspruch

Weiterlesen »

Was ist Kommunikation ?

Kommunikation ist einer der am häufigsten gebrauchten Begriffe in unserer Zeit. Sie ist eine allgemeine Wechselwirkung zwischen Systemen durch Austausch von Signalen oder Informationen (Sprache, Schrift, Bild). Wissenschaftlich

Weiterlesen »

Teamführung

Die Führung von Gruppen ist etwas anderes als die Individualführung. Die Teamführung ist erheblich komplexer als die Führung von Individuen. Die effiziente Führung von Teams erfordert die Erforschung separater Führungsinstrumente

Weiterlesen »

Rollen im Team und Teamerfolg

Der Erfolg hat in der Regel viele Väter und in jedem Team gibt es Rollen und Positionen, die je nach persönlicher Voraussetzung besetzt werden. Alpha (Anführer) Beta (Experte)

Weiterlesen »

Führung individueller Teammitglieder

In jedem Team gibt es unterschiedliche Rollen und Typen. Effektive Führung von Teams bedeutet, Teamleiter oder übergeordnete Führungsperson müssen lernen, individuell auf die jeweiligen Typen

Weiterlesen »

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.