• Home
  • /Aktuell
  • /Großzügigere Vergabe beim Gründungszuschuss?

Großzügigere Vergabe beim Gründungszuschuss?

Ein erstes Zeichen der Entspannung oder nur ein Zwischenhoch? Zumindest in München und Frankfurt scheint es, dass die Arbeitsagenturen deutlich großzügiger bei der Vergabe des Gründungszuschusses verfahren. Solide begründete und befürwortete Förderanträge in diesen Städten werden schneller als bisher bewilligt. Noch vor wenigen Wochen gab es auch bei „guten“ Businessplänen nicht selten langatmige Diskussionen mit den Agenturen, inzwischen hat sich die Situation deutlich gebessert. Die erfolgreiche Antragstellung setzt weiterhin erheblichen Sachverstand voraus, um in keinen der zahlreich vorhandenen Fallstricke zu treten, ist aber für wieder berechenbar geworden.

Die Statistiken der Bundesagentur für Arbeit spiegeln diese Beobachtung, die sich auf Gründungen in den kommenden Monaten bezieht, bisher noch nicht wider: Für den Oktober 2012 hat sie 1.564 Gründungen mit Gründungszuschuss und 269 mit Einstiegsgeld gemeldet. Die Zahlen lagen 89 bzw. 65 Prozent unter denen des Vorjahresmonats. Insgesamt wurde der Gründungszuschuss in den ersten zehn Monaten dieses Jahres 18.101-mal vergeben (-83 Prozent), das Einstiegsgeld 6.154-mal (-37 Prozent).

Noch immer versuchen die Berater bei den Arbeitsagenturen in vielen Städten, Gründungswillige davon abzuhalten, überhaupt einen Antrag mitzunehmen, obwohl darauf ein Rechtsanspruch besteht. Auch beim Einreichen intervenieren sie häufig mit dem Hinweis, „der Antrag wird sowieso abgelehnt“. Damit schießen sie völlig über das tatsächliche Sparziel hinaus. Es ist viel mehr Geld für den Gründungszuschuss budgetiert, als momentan vergeben wird.

Nehmen Sie am besten bereits vor dem ersten Gespräch mit der Arbeitsagentur über die Selbständigkeit mit einem Berater Kontakt auf. Auch wenn der Antrag abgelehnt wurde, ist es nicht zu spät. Sie sollten unbedingt Widerspruch einlegen – am besten mit Unterstützung eines erfahrenen Rechtsanwalts, den wir gerne empfehlen. Im Rahmen unseres Kosten-Airbag übernehmen wir sogar die Kosten für den Rechtsbeistand.
(Beitrag aus Gründuingszuschuss.de)

Informationen und Rechtshilfe: www.gruendungszuschuss.de

Grundwissen: https://www.akademie-fuer-manager.de/selbstaendig/

KfW-gefördertes Gründercoaching: http://wilhelm-gerbert.de/html/kontakt.html

 

 

Share

One thought on “Großzügigere Vergabe beim Gründungszuschuss?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*