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Marketing – Strategie

Das Seminar für strategisches Denken und die gezielte Entwicklung von Marketing-Strategien.

Strategisches Marketing zählt zu den zentralen Führungsaufgaben im Unternehmen. Hier stellen Sie die Weichen für nationalen und globalen Erfolg.
Modernes Marketing hat sich von einer operativen Technik hin zu einer Führungskonzeption entwickelt, die andere Funktionen, wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal miteinschließt und aktiv beeinflusst. Es geht um den Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen, also um wirksame Strategien für ein erfolgreiches Verkaufen von Produkten, Ideen, Personen und Konzepten.
Strategisches Marketing impliziert eine ganzheitliche, marktorientierte Unternehmensführung, welche alle Prozesse konsequent an den Bedürfnissen des Marktes ausrichtet. Das Ziel: Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (z.B. Stakeholder) zu erkennen und zu befriedigen.
Das Seminar bietet eine Einführung in alle relevanten Methoden und Instrumente und eine Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang.

Erfolg ist kein Zufall. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie strategische Konzepte für Produkte und Ideen erstellen und entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen.

Seminarinhalte im Überblick

Grundlagen

  • Marketing: Begriffe, Methoden, Ziele
  • Strategisches Marketing als Grundlage für Unternehmensentwicklung und erfolgreichen Vertrieb
  • Marketing und Unternehmensorganisation
  • Projektmanagement-Methoden und operatives Marketing

Strategischen Marketingplanung

  • Konzeption: Marketing als strategischer Prozess
  • Analyse: Marktsegmentierung, Zielgruppenbestimmung, Umfeldanalyse, USP
  • Analysemethoden: Lebenszyklus, GAP-Analyse, Portfolio, Benchmarking, SWOT-Analyse
  • Analyse interner und externer Potentiale
  • Marketinginstrumente: Produkt- und Sortimentspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
  • Strategische Marktforschung, Trendforschung, Zielgruppenanalyse und Personas-Konzept
  • Praxis-Übung: Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie und Erstellung eines Marketing-Plans

 

Ihr Trainer: Wilhelm Gerbert, der FlowSelling®-Experte, studierte Evang. Theologie und Philosophie. Nach dem theologischen Examen erfolgte ein Studium der Diplom-Informatik mit Nebenfach Medizin. Eine Ausbildung an der Münchner Journalistenschule, eine Ausbildung zum Gesprächstherapeuten und die Qualifikation als Financial Consultant runden sein Profil ebenso ab, wie eine Trainerzertifizierung durch den Vermarktungsexperten Roger Rankel. Wilhelm Gerbert verfügt über langjährige nationale und internationale Führungserfahrung in Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung bei namhaften Unternehmen. Seine Initialen W und G stehen für das, was ihm als Trainer und Coach wichtig ist – Werte und Gewinnen.
Wilhelm Gerbert ist u.a. Autor des Vertriebsbuchs „Verkaufen ist wie Flirten! Psychologie des Verkaufens – Kunden gewinnen und halten“. Das Buch hilft Ideen, Produkte, Dienstleistungen, oder auch ganz einfach sich selbst, erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen, Kunden zu gewinnen und zu halten.
Als Gründungscoach unterstützt er junge Unternehmen, beispielsweise am UnternehmerTUM der TU-München.
Wilhelm Gerbert ist Gründer und Inhaber des Trainingsinstitutes Akademie für Manager und lebt als Autor, Redner, Trainer und Coach für Vertrieb, Marketing und Führung in München.
Weitere Informationen: www.wilhelm-gerbert.de

1-Tages-Seminar: 1.200,00 € (zzgl. 19% MwSt.) pro Teilnehmer

Wird das Seminar als individuelles 1:1 Coaching gebucht, beträgt der Tagessatz 2.400,00 € (zzgl. 19% MwSt.)
Im Seminarpreis sind Getränke, Pausenverpflegung und Mittagessen enthalten.

Anmeldung und Info: +49 89 4117 5396 oder info@akademie-fuer-manager.de

Sonderkonditionen für firmeninterne Veranstaltungen oder Gruppen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Ergänzender Seminartipp:
https://www.akademie-fuer-manager.de/professioneller-umgang-mit-schwierigen-charakteren/

Tipp: Das Vertriebsbuch von Wilhelm Gerbert in 2. überarbeiteter Auflage als Print oder eBook https://www.akademie-fuer-manager.de/buecher/

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