Marketing: Das Seminar für strategisches Denken und die gezielte Entwicklung von Marketing-Strategien.
Strategisches Marketing zählt zu den zentralen Führungsaufgaben im Unternehmen. Hier stellen Sie die Weichen für nationalen und globalen Erfolg. Modernes Marketing hat sich von einer operativen Technik hin zu einer Führungskonzeption entwickelt, die andere Funktionen, wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal miteinschließt und aktiv beeinflusst. Es geht um den Auf- und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen, also um wirksame Strategien für ein erfolgreiches Verkaufen von Produkten, Ideen, Personen und Konzepten. Strategisches Marketing impliziert eine ganzheitliche, marktorientierte Unternehmensführung, welche alle Prozesse konsequent an den Bedürfnissen des Marktes ausrichtet. Das Ziel: Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (z.B. Stakeholder) zu erkennen und zu befriedigen. Das Seminar bietet eine Einführung in alle relevanten Methoden und Instrumente und eine Einordnung in den unternehmerischen Gesamtzusammenhang.Erfolg ist kein Zufall. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie strategische Konzepte für Produkte und Ideen erstellen und mit Marketing entscheidend zum Unternehmenserfolg beizutragen.
Seminarinhalte im ÜberblickGrundlagen
- Marketing: Begriffe, Methoden, Ziele
- Strategisches Marketing als Grundlage für Unternehmensentwicklung und erfolgreichen Vertrieb
- Marketing und Unternehmensorganisation
- Projektmanagement-Methoden und operatives Marketing
Strategische Marketingplanung
- Konzeption: Marketing als strategischer Prozess
- Analyse: Marktsegmentierung, Zielgruppenbestimmung, Umfeldanalyse, USP
- Analysemethoden: Lebenszyklus, GAP-Analyse, Portfolio, Benchmarking, SWOT-Analyse
- Analyse interner und externer Potentiale
- Marketinginstrumente: Produkt- und Sortimentspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
- Strategische Marktforschung, Trendforschung, Zielgruppenanalyse und Personas-Konzept
- Praxis-Übung: Entwicklung und Umsetzung einer Marketingstrategie und Erstellung eines Marketing-Plans
Etwas interessantes Gefunden
Teilen Sie Ihre Erkenntnis
LinkedIn
XING
Twitter
Facebook
Email