Das Seminar für zielgerichtetes Produktmanagement und Produktmarketing

Produktmarketing und Produktmanagement umfassen alle gezielten Aktivitäten unternehmerischer Teilbereiche sowie Prozesse um Produkte zu entwickeln, zu kommunizieren und zu realisieren, die einen Mehrwert für Kunden, Mitarbeiter und das Unternehmen haben. Produktmarketing fasst damit alle Aktivitäten zusammen, die sich im Begriff der Produktpolitik verstecken und ist zugleich ein, wenn auch wesentlicher, Teilbereich des Produktmanagements. Es geht um die Aufgabe die Marketingaktivitäten des Unternehmens für die Vermarktung eines Produktes zu bündeln. Dabei bewegt sich der Produktmanager im Spannungsfeld zwischen weitreichender Verantwortung und fehlender Weisungsbefugnis. 

Seminarinhalte im Überblick (individuelle Abstimmung der Schwerpunkte)

  •  Aufgaben und Anforderungen des Produktmanagements
  • Die Rolle des Produktmanagers im Unternehmen
  • Management interner und externer Schnittstellen
  • Der Produktlebenszyklus
  • Innovationsmanagement
  • Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen
  • Die Marktanalyse und -beobachtung als Grundlage des Produktmarketing-Plans
  • Marktsegmentierung
  • Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen
  • Relevante Marktdaten (Marktpotenzial, -volumen, -anteile)
  • Kaufverhalten in Business-to-Business- und Business-to-Consumer-Märkten
  • Analyse-Tools (Markt-, Konkurrenz-, Nachfrager-, Produkt-, Programmanalysen, SWOT-Analyse)
  • Produktmarketing-Strategien und -Konzepte
  • Preisstrategien im Wettbewerb
  • Die richtigen Absatzwege definieren
  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot richtig im Markt positionieren
  • Einbindung externer Partner in das Marketing
  • Controlling im Produktmanagement
  • Nachhaltige Kundenbindung
  • Die Bedeutung strategischer Entscheidungen im Produktmanagement

Ihr Trainer: Wilhelm Gerbert, der FlowSelling®-Experte, studierte Evang. Theologie und Philosophie. Nach dem theologischen Examen erfolgte ein Studium der Diplom-Informatik mit Nebenfach Medizin. Eine Ausbildung an der Münchner Journalistenschule, eine Ausbildung zum Gesprächstherapeuten und die Qualifikation als Financial Consultant runden sein Profil ebenso ab, wie eine Trainerzertifizierung durch den Vermarktungsexperten Roger Rankel. Wilhelm Gerbert verfügt über langjährige nationale und internationale Führungserfahrung in Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung bei namhaften Unternehmen. Seine Initialen W und G stehen für das, was ihm als Trainer und Coach wichtig ist – Werte und Gewinnen.
Wilhelm Gerbert ist u.a. Autor des Vertriebsbuchs „Verkaufen ist wie Flirten! Psychologie des Verkaufens – Kunden gewinnen und halten“. Das Buch hilft Ideen, Produkte, Dienstleistungen, oder auch ganz einfach sich selbst, erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen, Kunden zu gewinnen und zu halten.
Als Gründungscoach unterstützt er junge Unternehmen, beispielsweise am UnternehmerTUM der TU-München.
Wilhelm Gerbert ist Gründer und Inhaber des Trainingsinstitutes Akademie für Manager und lebt als Autor, Redner, Trainer und Coach für Vertrieb, Marketing und Führung in München.
Weitere Informationen: www.wilhelm-gerbert.de

Ihre Investition:

1-Tages-Coaching-Seminar:  1.200,00 € (zzgl. MwSt.) pro Teilnehmer. Tagessatz bei Individual-Einzel-Coaching 2.400,00 € (zzgl. MwSt.)
Im Seminarpreis sind Getränke, Pausenverpflegung und Mittagessen enthalten.

Anmeldung und Info: +49 8142 462 9253 oder info@akademie-fuer-manager.de

Sonderkonditionen für firmeninterne Veranstaltungen oder Gruppen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Ergänzender Seminartipp:
https://www.akademie-fuer-manager.de/professioneller-umgang-mit-schwierigen-charakteren/

Tipp: Das Vertriebsbuch von Wilhelm Gerbert in 2. überarbeiteter Auflage als Print oder eBook https://www.akademie-fuer-manager.de/buecher/

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