Seminar
Der Anglizismus Team bezeichnet einen Zusammenschluss von mehreren Personen zur Lösung einer bestimmten Aufgabe oder zur Erreichung eines bestimmten Zieles.
Ein Team wird dann gebildet, wenn ein komplexes Verhalten eine interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert. Teams werden dabei für unterschiedliche Zwecke und Zielsetzungen mit unterschiedlicher zeitlicher Dauer gebildet.
In diesem Sinne ist ein Team eine Gruppe von Mitarbeitern, die für einen ganzen, geschlossenen Arbeitsgang verantwortlich ist und die das Ergebnis ihrer Arbeit als Produkt oder Dienstleistung an einen internen oder externen Empfänger liefert.
Teams durchlaufen dabei fünf verschiedene Phasen in denen modellhaft verschiedene Abläufe vorkommen:
Die Grundfrage: Wo steht mein Team? | Stärken- und Schwächenanalyse des Teams | Teamdynamiken analysieren | Welche Spielregeln gelten in meinem Team? | Selbstanalyse und Stellung des Teams
Phasenmodell der Gruppendynamik | Gruppenprozesse | Rollen in Gruppen | Widerspruch zwischen Einzel- und Gruppeninteressen | Dynamik und Motivationshilfe | Vorbeugen von destruktiven Dynamiken
Einzelkämpfer und Störer im Team | Grabenkämpfe und interne Koalitionen | Lösung von Blockaden und Stillständen | Zusammenarbeit in virtuellen Teams | Wie gehe ich mit der Solidarisierung der Gruppe um? | Dem Team zu einer gemeinsamen tragfähigen Vision verhelfen | Möglichkeiten der Erhöhung der Verantwortungsübernahme
Ideen von Teammitgliedern einbinden | Fachlichen Fehlern Einzelner gerecht werden | Spielregeln einbinden | Instrumente der Beteiligung von Teammitgliedern | Entscheidungsprozesse gestalten
Verschiedenen Rollen im Team gerecht werden | Bevorzugte Teamrollen und persönliche Weiterentwicklung
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Ihr Trainer
Der FlowSelling®-Experte, studierte Evang. Theologie und Philosophie. Nach dem theologischen Examen erfolgte ein Studium der Diplom-Informatik mit Nebenfach Medizin. Eine Ausbildung an der Münchner Journalistenschule, eine Ausbildung zum Gesprächstherapeuten und die Qualifikation als Financial Consultant runden sein Profil ebenso ab, wie eine Trainerzertifizierung durch den Vermarktungsexperten Roger Rankel.
Wilhelm Gerbert verfügt über langjährige nationale und internationale Führungserfahrung in Vertrieb, Marketing und Geschäftsführung bei namhaften Unternehmen. Seine Initialen W und G stehen für das, was ihm als Trainer und Coach wichtig ist – Werte und Gewinnen.
Wilhelm Gerbert ist u.a. Autor des Vertriebsbuchs „Verkaufen ist wie Flirten! Psychologie des Verkaufens – Kunden gewinnen und halten“. Das Buch hilft Ideen, Produkte, Dienstleistungen, oder auch ganz einfach sich selbst, erfolgreich zu vermarkten und zu verkaufen, Kunden zu gewinnen und zu halten.
Als Gründungscoach unterstützt er junge Unternehmen, beispielsweise am UnternehmerTUM der TU-München.
Wilhelm Gerbert ist Gründer und Inhaber des Trainingsinstitutes Akademie für Manager und lebt als Autor, Redner, Trainer und Coach für Vertrieb, Marketing und Führung in München.
Weitere Informationen unter: www.wilhelm-gerbert.de
Etwas interessantes Gefunden
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