Content Marketing liegt im Trend. Mit Web 2.0 und der Entwicklung von Social Media kann jeder Benutzer Inhalte im Netz veröffentlichen. Dadurch steigt die Zahl der Texte, Bilder und Videos rasant an. Viele Unternehmen setzen dabei auf Masse statt auf Qualität. Waren früher noch Texte mit hoher Keyword-Dichte und gekaufte Backlinks die Garanten für gute Ergebnisse in den Suchmaschinen und für viele Seitenabrufe, so ist es heute der Content. Dies liegt zum einem an Zeitgeist. „Freunde“ sind Berichterstatter, denen wir gerne zuhören, glauben und vertrauen. Story-Telling und Virales Content Seeding sind hierbei wichtige Mechanismen.
Der andere Grund für Content Marketing liegt bei Google selbst. Nicht Keyword oder Back Link stehen heute im Fokus des Such-Algorithmus, sondern der Content selbst. Das Ziel: Gehaltvollere Inhalte für die Nutzer und damit verbunden SEO-Erfolge für die Webseiten-Betreiber. Um in der Masse an Inhalten nicht unterzugehen, müssen Unternehmen Content-Strategen entwickeln. Deren Hauptaufgaben sind: [list style=“orb“ color=“red“]
- Digitale Inhalte user- und suchmaschinenfreundlich zu gestalten
- Den publizierten Inhalt mit den Unternehmenszielen abzugleichen
- Content zielgerichtet und effektiv einzusetzen. [list style=“orb“ color=“red“]
Content Marketing entwickelt sich von der ursprünglichen SEO-Unterstützung hin zum vollwertigen Instrument im Marketing-Mix mit dem Schwerpunkt Kommunikation. Der Content ist Mittel zum Zweck für die Umsetzung der strategischen Marketing-Ziele. Dabei geht es beim Einsatz von Social Media nicht um die Nutzung einzelner Tools, sondern um die digitale Vernetzung aller Kanäle einschließlich der eigenen Homepage. Es geht um: [list style=“orb“ color=“red“]
- Die Verknüpfung unter den Medien (Klassik + Online)
- Die Verknüpfung unter den Menschen (Intern und Extern)
- Die Verknüpfung zwischen Internet und der „Realen Welt“ [list style=“orb“ color=“red“]
Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es zählen Nutz- und Mehrwert. Je interessanter und verständlicher ein Beitrag ist, desto eher wird er geteilt. Und zwar interessant für die Zielgruppe und nicht für das Unternehmen. Das heißt gerade im Marketing – weniger Selbstdarstellung und mehr Kundenorientierung.
In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Marketing strategisch ausrichten und gezielt den Unternehmenserfolg steigern.
Sie erreichen uns über Email info@akademie-fuer-manager.de oder per Telefon +49 89 4117 5396.
Weiterführende Seminar-Ansätze:
a) Das Seminar für strategisches Denken und die gezielte Entwicklung von Marketing-Strategien https://www.akademie-fuer-manager.de/marketing-strategie/
b) Marketing-Grundlagen – das Basis-Seminar für die tägliche Arbeit https://www.akademie-fuer-manager.de/marketing-grundlagen/
c) Das Seminar für erfolgreiches Content Marketing https://www.akademie-fuer-manager.de/content-marketing/
d) Das Grundlagen-Seminar für erfolgreiches Online-Marketing und E-Commerce https://www.akademie-fuer-manager.de/e-commerce-und-online-marketing/